Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig besichtigte das HeimatMuseum Schloss Sinzig

Die günstige Gelegenheit nutzte Agnes Menacher, Leiterin des HeimatMuseums  Schloss Sinzig und stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, als die Sinziger SPD im Schloss ihren Neujahrsempfang gab. Sie führte  die Gastrednerin der Veranstaltung, die rheinland-pfälzische  Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig, durch die Räume und erläuterte Konzept und Ausstellungsschwerpunkte wie die bedeutenden Gemäldesammlungen oder Fliesen aus Sinzig. Mit dabei war der frisch gekürte Sinziger Bürgermeister Andreas Geron. Beim Rundgang ging es auch um bauliche Mängel und den Investitionsstau des Schlosses. Dr. Hubig zeigte sich von beiden Themenkreisen sehr beeindruckt.

Alle Fotos von Wolfgang Seidenfuß:

Der neue Bürgermeister von Sinzig, Andreas Geron (l.),
und Hartmut Tann, Vorsitzender der SPD-Fraktion des Sinziger Stadtrats

Matthias Röcke (hinten), Vorstandsmitglied des Denkmalvereins, im Gespräch mit Gästen

Allesamt Mitglieder des Denkmalvereins: Heinrich Ax (v.l.), Karl-Friedrich Amendt und Andreas Geron

Dr. Stefanie Hubig (v.l.), Hartmut Tann und Museumsleiterin Agnes Menacher

Museumsleiterin Agnes Menacher (2.v.r.) erläutert den Sammlungsaufbau.

Museumsleiterin Agnes Menacher (v.r.) im Gespräch mit Dr. Stefanie Hubig und Hartmut Tann

Museumsleiterin Agnes Menacher (r.) und Dr. Stefanie Hubig vor einem von Carl Andreae stammenden Bildnis,
inem der schönsten Stücke der Sammlung des Heimatmuseums

Museumsleiterin Agnes Menacher (r.) und Dr. Stefanie Hubig

Blick in die Ausstellung "Fliesen aus Sinzig", rechts: Josef Erhardt,
Vorstandsmitglied und Betreuer der Datenbank "Fliesen"

Zwei Vorstandsmitglieder des Denkmalvereins: Karl-Friedrich Amendt (l.)
und Josef Erhard, wobei Josef Erhard zugleich Mitglied des SPD-Ortsvereins Bad Bodendorf ist

Text:   Denkmalverein
Fotos: Wolfgang Seidenfuß