Entdeckungen zu den Kelten

Denkmalverein Sinzig besichtigte vorrömische Siedlung bei Bad Breisig

von Matthias Röcke

Sinzig, Juni 2009

Selbst für die an Geschichte sehr interessierten Mitglieder des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des  Heimatmuseums in Sinzig bot das Ziel der jüngsten Exkursion völlig neue Erkenntnisse. Die Gruppe, der sich auch einige Gäste angeschlossen hatten, folgte Winfried Vogel zur vorrömischen Keltensiedlung auf der Höhe von Bad Breisig. Vom Treffpunkt am Wandererparkplatz Mönchsheide ging es in einer kurzen Wanderung  zum Ziel, auf den ersten Blick ein besonders gut gewählter  (und von der Stadt Bad Breisig frisch vom Unterholz befreiter) Aussichtspunkt. An diesem, „Auf dem Hahn“ genannten Platz hatte es lange vor der römischen Zeit, etwa ab dem sechsten Jahrhundert vor Christus, eine keltische Ansiedlung gegeben mit einem bequemen, schmalen Zugang von Westen und stark abfallenden Hängen an den anderen drei Seiten. Winfried Vogel hatte die Anlage –  zu erkennen an Wällen, Gräben und einem Hügel, der einst einen Turm trug -,  im Jahre 1995 zusammen mit Wolfgang Gückelhorn entdeckt und dies dem Landesamt für Denkmalpflege seinerzeit mitgeteilt.

Die Auswertung der Funde ergab, dass den Zugang eine spezielle Mauer aus Holz, Steinen und Erde (Murus Gallicus)  gesichert hatte. Diese schon bei Caesar beschriebene Konstruktion war weder mit Rammböcken noch mit anderen Mitteln zu zerstören. Die befestigte Siedlung dienten dem Schutz der meist in den Tälern angesiedelten Bewohner, hier Gruppierungen aus dem Großstamm der Treverer bis nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches im fünften Jahrhundert nach Christus. Weil die Kelten selbst keine Schriftsprache hatten, sondern lediglich über sie berichtet wurde, sind archäologische Funde von besonderer Bedeutung für die Forschung. Winfried Vogel rundete seine Ausführungen ab mit teils amüsanten Erläuterungen über die Kelten, ihre Bedeutung und ihre Lebensweise – die aus 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestehende Gruppe dankte es ihm mit herzlichem  Beifall. Den Dank des Vereins  zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig  drückte dem  Referenten beim gemütlichen  Ausklang  Vorsitzender Dr. Günther Schell aus. Am  20. August lädt der Verein wiederum zu einer Exkursion ein. Dr. Schell wird dann unter dem Thema „Auf den Spuren der Römer“ führen.