Exkursion zum Hufeisenkrater
Bausenberg bei Niederzissen / Eifel
Sinzig, 29.05.2010
Ein Naturdenkmal stand im Mai im Mittelpunkt der Exkursion in die nähere Umgebung von Sinzig.

Der Bausenberg, der besterhaltene hufeisenförmige Schlackenkegel des Osteifeler Vulkangebietes lockte die Teilnehmer in die Natur. Der Bausenberg ist noch relativ unversehrt und  zeigt nur wenige Abbauspuren, die seine Entstehungsgeschichte jedoch deutlich erkennen lassen.

Walter Müller, ausgewiesener "Bausenbergexperte" führte die Teilnehmer. 
Exkursionsführer Walter Müller erklärt die Phasen des Ausbruchs.
Aber nicht nur der Vulkanismus sondern auch die besondere Tierwelt am Bausenberg erstaunte die Teilnehmer. Hier das flugunfähige Weibchen des Leuchtkäfers.
Ziegen als Landschaftspfleger vertilgen den Bewuchs und schaffen Lebensraum für eine Wärme liebende Flora und Fauna.
Die Auswurfmassen des ca. 150 000 Jahre alten Berges sind unverfestigt und wurden in einer kleinen Grube abgebaut.
Walter Müller im Dialog mit interessierten Teilnehmern.
Wer mehr zum Bausenberg wissen will, kann sich auf der Internetseite von Walter Müller umschauen: http://www.hufeisenkrater.de/

Das Buch zum Bausenberg:
Walter Müller und Heinz Schröder: Der Bausenberg - Vulkan und Heimat seltener Pflanzen und Tiere. ISBN 3-935690-23-1, erhältlich auch in der Touristinformation der Verbandgemeinde Brohltal, Niederzissen, Preis 9,95 €

© 2010, Text: Friedrich Rick, Fotos: Walter Müller, Verena Rick