Mitgliederversammlung 2011

Vorträge und Exkursionen - jeden Monat eine Veranstaltung

Denkmalverein Sinzig voller Tatendrang – Starker Mitgliederzuwachs in den vergangenen drei Jahren

von Matthias Röcke

Sinzig,  Januar  2011

Die Vergangenheit der Stadt Sinzig für die Zukunft  bewahren – nicht mehr und  nicht weniger will der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig. Zu Beginn der Mitgliederversammlung im Schloss – mit 45 Personen waren gut 40 Prozent aller Mitglieder anwesend – fasste  Vorsitzender Dr. Günther Schell die Vereinsziele  in diesem Satz zusammen. Idealismus und Ehrenamtlichkeit seien die Grundlagen der Vereinsarbeit. Dazu passend hatte einen Tag zuvor die zweite Vorsitzende, Museumsleiterin Agnes Menacher, die Verdienstmedaille des  Landes Rheinland-Pfalz verliehen bekommen. Dr. Schell gratulierte ihr im Namen der Mitglieder und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

In seinem Rückblick berichtete Dr. Schell über  die Veranstaltungen im vergangenen Jahr – darunter vier Vorträge im Rahmen der Turmgespräche und vier Exkursionen, die alle gut angenommen wurden. Seit dem Jahr 2008 ist die Zahl der Mitglieder von 68 auf 105 gestiegen. Das Programm für das neue Jahr hat mit der Exkursion nach Mannheim und dem Besuch der Stauferausstellung bereits begonnen, weitere Exkursionen und Vorträge sind terminiert, darunter ein Besuch  der Insel Nonnenwerth  (14.5.), eine Exkursion nach Erpel (18.6.) und ein Vortrag über die Geschichte der katholischen Kirchengemeinde in Sinzig (17.11.). Die nächste Veranstaltung ist das Turmgespräch mit Kurdirektor Dr. Ulrich Tappe zum Thema „Die Geschichte des Heilbades Bad  Neuenahr“ unter Einbeziehung von Bad Bodendorf und Sinzig. Regelmäßig bietet der Verein an jedem ersten Samstag im Monat um 14.30 eine Führung durch das Heimatmuseum an.

Der stellvertretende Vorsitzende Karl-Friedrich Amendt gab einen Zwischenstand der Bemühungen, den Verlauf der historischen Aachen-Frankfurter Heerstraße durch  Sinzig zu dokumentieren.  Die Aufstellung von zwei Informationstafeln, an deren Finanzierung sich der Verein maßgeblich beteiligt, ist in der Planung  weit fortgeschritten. Amendt erläuterte weitere Aktivitäten im Vorstand, darunter auch den neu gewonnenen Bestand von 132 Fotos Sinzig betreffender Urkunden  aus dem Landeshauptarchiv. Der Bestand ist auf einer CD zusammen gefasst und steht allgemein zur Verfügung.

Kassenführer Gottfried Nonnast konnte von einer gesunden finanziellen Lage berichten. Der Verein unterstützt unter anderem Projekte des  Museum, zum Beispiel die Restaurierung von Büchern und Gemälden. Einstimmig erteilte die Mitgliederversammlung  dem Vorstand Entlastung.

Ages Menacher verband ihren Bericht  zum Museum mit einem Dank an den Verein für seine Unterstützung. Ein großer Teil aller Anstrengungen konzentrierte sich im alten Jahr auf die bedeutende Ausstellung „Heiß gebrannt und unverwüstlich -  140 Jahre Sinziger Fliesen“ in der Kantine der Deutschen Steinzeug  in Sinzig. Diese Ausstellung wird auch im neuen Jahr viele Kräfte binden, weil sie ab 13. Mai im Museum zu sehen sein wird. Ein sehr aktiver Arbeitskreis hat hier in einer umfangreichen Arbeit ein Stück regionaler Industriegeschichte in vorbildlicher Weise festgehalten.

So geht der Verein voller Tatendang das Jahr an, unter anderem wird es außer zur Zeit der Sommerferien in jedem Monat eine Veranstaltung geben,  zu der auch stets Gäste willkommen sind.