Denkmalpflege und Museum immer attraktiver

Jahresversammlung des Fördervereins sehr gut besucht – Festvortrag zur Ersterwähnung Sinzigs geplant

Sinzig. Über stetig wachsendes Interesse kann sich der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig freuen – nicht nur die Mitgliederzahl steigt an, sondern auch der Besuch der Jahresversammlung. Zum obligatorischen Termin kam mehr als ein Drittel der jetzt 128 Mitglieder  ins Schloss – noch vor vier Jahren hatte die Mitgliederzahl bei 68 gelegen. Sehr erfreut über diese positive Entwicklung zeigte sich Vorsitzender Dr. Günther Schell in seiner Begrüßung. Er hatte auch gleich eine gute Nachricht für die Mitglieder parat: Entgegen seiner ursprünglichen Absicht kandidierte er eine weiteres Mal für das Amt des ersten Vorsitzenden, da eine ins Auge gefasste Nachfolgelösung noch nicht ganz spruchreif sei und er den Verein auf keinen Fall im Stich lassen wolle.

Die Versammlung bestätigte ihn und alle weiteren Mitglieder des Vorstandes – die zweiten  Vorsitzenden Karl-Friedrich Amendt und Agnes Menacher, Schriftführer Hans  Jüchtern, Schatzmeister Gottfried Nonnast und die Beisitzer Peter Billig, Hildegard Ginzler und Matthias Röcke -  ohne Gegenstimme im Amt. Neu als Beisitzer in das Gremium gewählt wurden ebenso Tobias Kunze und Dr. Hans-Uwe Schneider. Ausgeschieden ist  Friedrich Rick, dem Dr. Schell für seinen langjährigen Einsatz als früherer Vorsitzender und bis dato Betreuer der Website herzlich dankte.

Breiten Raum in den Ausführungen des Vorstands nahmen die Aktivitäten im vergangenen Jahr ein. Karl-Friedrich Amendt berichtete zum Stand der Dinge bei der geplanten Beschilderung  der historischen  Aachen-Frankfurter Heerstraße in der Ortslage Sinzig. Die Informationstafeln, die der Verein mitfinanziert,  sollen am unteren Ende der Mühlenbachstraße und in der Zehnthofstraße in Höhe der römischen Ausgrabungen stehen. Zu diesem Thema wird es eine weitere vom Verein unterstützte Tafel geben, sie wird die hier gefundene  römische Villa beschreiben.  Die archäologischen Reste davon sind inzwischen wieder zugedeckt und in der Oberflächengestaltung hervorgehobenen.  Beteiligt ist der Verein über Karl-Friedrich Amendt unter anderem auch an der Beschilderung von Denkmälern in Sinzig, an der permanent gearbeitet wird.

Museumsleiterin Ages Menacher dankte dem Verein für seine Unterstützung, sowohl bei der Finanzierung von Restaurierungsprojekten wie auch in Form tatkräftiger Hilfe im Hause. Hauptereignis im Jahre 2011 war die Ausstellung „Heiß gebrannt und unverwüstlich“   zu den Sinziger Fliesen, das Ergebnis mehrjähriger Forschungsarbeit eines Arbeitskreises, der auch einen viel beachteten Katalog herausgebracht hat. Insgesamt kamen 2011 zu Veranstaltungen des Museums und in die Ausstellungen rund 1300 Besucher, ein Wert, mit dem sich Agnes Menacher nicht zufrieden zeigte. Sie regte an, das  Museum mehr in Marketing und Werbung für die Stadt Sinzig einzubeziehen. Der Museumstag 2012 (20. Mai), eine geplante Ausstellung zur Rheinromantik und eine Schüleraktion zum Thema Keramik werden in diesem Jahr wichtige Ereignisse im Museum Schloss Sinzig sein.

Positives konnte Gottfried Nonnast über die Kassenlage berichten. Aus dem Bestand des Vereins wurden im vergangenen Jahr 13.600 Euro für verschiedene Projekte ausgegeben, für dieses Jahr sind 12.400 Euro geplant, darunter auch der Ankauf von Bildern für das Museum. Wie die Arbeit des gesamten Vorstandes wurde auch die Kassenführung von der Versammlung einstimmig entlastet.

Termine 2012

Ein wichtiges Ereignis im laufenden Jahr wird das Gedenken an die Ersterwähnung Sinzigs vor 1250 Jahren sein. Der Verein will sich daran mit einem Festvortrag beteiligen. Die schon terminierten Veranstaltung des Vereins in diesem Jahr sind die Turmgespräche zu den Themen „Wein im Blickpunkt der Medizin“ (9. Februar), „Geschichte der medizinischen Einrichtungen in Sinzig“ (24. Mai), „Römerstraßen und die Aachen-Frankfurter Heerstraße“ (18. Oktober) und „Die archäologischen Ausgrabungen der Römervilla  Zehnthofstraße“ (15. November) sowie die Exkursionen “Stadtrundgang zu ausgewählten Kulturdenkmälern in Sinzig“ (17. März), „Arp-Museum mit Führung“ (14. April), „Naturschutzgebiet Ahrmündung“ (23. Juni) sowie  „Wehr und seine Kulturdenkmäler“ (22. September). An jedem ersten Samstag im Monat um 14.30 lädt der Verein zu einer kostenlosen Führung durch das Museum Schloss Sinzig ein.

Einstimmig wiedergewählt und ergänzt wurde der Vorstand des Denkmalvereins (von links)

Hans Jüchtern, Matthias Röcke, Agnes Menacher, Dr. Günther Schell, Peter Billig,

Hildegard Ginzler, Karl-Friedrich Amendt, Gottfried Nonnast, Tobias Kunze und Dr. Hans-Uwe Schneider.

Herzliche dankte Vorsitzender Dr. Günther Schell (rechts) Friedrich Rick für seine

Verdienste um den Denkmalverein.