Verdienstmedaille des Landes für Dr. Günther Schell

Mainz. Eine hohe Auszeichnung wurde jetzt dem Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V., Dr. Günther Schell, zuteil: Er erhielt von Ministerpräsident Kurt Beck die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Damit wurden sowohl sein langjähriges Engagement für Länder in Afrika und Asien im Rahmen der internationalen Rotary-Arbeit wie auch sein Einsatz für die Zeugnisse der Geschichte als Vorsitzender des Vereins gewürdigt. Zu einer kleinen Feierstunde im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Mainz begrüßte Staatssekretär Walter Schumacher Dr. Schell mit Ehefrau Ute und Sohn Bernd sowie eine Gruppe befreundeter Mitstreiter aus beiden Tätigkeitsfeldern. Schumacher betonte die große Bandbreite des Einsatzes von Dr. Schell, die von der Heimatgeschichte bis in das „globale Dorf“ reiche. So hat der heute 75-Jährige im Rahmen der internationalen Aktivitäten des Rotary Club, für den er über viele Jahre regional, national und international in zentralen Funktionen tätig war, Projekte in der Dritten Welt initiiert. Unter anderem erfuhren auf diese Weise Gynäkologen aus Ägypten, Bangladesch, Nepal, Kamerun und Indien eine fachliche Weiterbildung in deutschen Kliniken. Dabei sorgte Dr. Schell durch Spendenaktionen auch für die Finanzierung.

Dem Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums hat Dr. Schell in seiner Zeit als erste Vorsitzender seit dem Jahr 2008 wesentliche Impulse zu einer sehr positiven Entwicklung gegeben. Sie hat sich in dieser Zeit die Mitgliederzahl auf heute rund 120 nahezu verdoppelt. Grußworte sprachen Landtagsabgeordneter Horst Gies und Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger, persönliche Glückwünsche überbrachten neben anderen die Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Marcel Hürter sowie der stellvertretende Vereinsvorsitzende Karl-Friedrich Amendt. Mit einem Dank des Ausgezeichneten an seine Familie und an alle anderen, die ihn bei seinen Aktivitäten begleiten, endete die Feierstunde in Mainz.

Staatssekretär Walter Schumacher überreicht die Verdienstmedaille
                          des Landes Rheinland-Pfalz an Dr. Günther Schell (rechts).

Glückwunsch vom Vorstandskollegen. Karl-Friedrich Amendt freut sich für seinen Vorsitzenden.

Text und Fotos (c)2012 von Matthias Röcke