Besinnlicher Jahresabschluss mit Adventssingen

Sinzig. Zu einem stimmungsvollen Jahresabschluss im Zeichen vorweihnachtlicher Besinnung trafen sich Mitglieder und Freunde des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums im Sitzungssaal des Sinziger Schlosses. Bei Kaffee, Tee und aus dem Kreis der Teilnehmenden bereit gestellten Leckereien erinnerte sich die Gruppe an die zahlreichen Aktivitäten im zu Ende gehenden Jahr, unterstützt von einer permanent im Hintergrund laufenden Bilderserie. Der stellvertretende Vorsitzende Karl-Friedrich Amendt trug passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest eine wertfreie Gegenüberstellung von Zahlen, Daten und Erkenntnissen aus der Wissenschaft einerseits und der christlichen Überlieferung andererseits vor und ging dabei auch auf die Bedeutung von Zahlen als Symbole ein. Zu diesem Thema wird Amendt im Mai 2013 einen Vortrag halten im Rahmen der „Turmgespräche im Schloss“. Agnes Menacher, stellvertretende Vorsitzende des Vereins und als Museumsleiterin Hausherrin im Schloss, berichtete über die Aktivitäten des Museums in Jahr 2012, dessen Förderung ja auch zu den Vereinsaufgaben gehört. Den stimmungsfrohen Ausklang bildete ein improvisiertes Adventssingen rund um den Flügel. Die nächste Veranstaltung des Vereins wird das Turmgespräch zum Thema „Luftbildarchäologie in der Eifel-Region“ am 17. Januar, das nächste Treffen die Mitgliederversammlung am 31. Januar, ebenfalls im Schloss Sinzig, sein.

Adventslieder machen Freude: Mitglieder und Freunde des Denkmalvereins haben sich
zum gemeinsamen Singen um Rudolf Menacher am Flügel gruppiert.

(c)2012 Text und Foto Matthias Röcke