Schüler vom Rhein-Gymnasium zeigen Kunstwerke im Museum

Großer Andrang bei der Vernissage zur Kunstausstellung im Heimatmuseum Sinzig, zu der Schülerinnen und Schüler des Rheingymnasiums eingeladen hatten: Landschaften in Acryl und kunstvoll gestaltete Tonfliesen sind die Themen, an den die Jungen und Mädchen der heutigen Klassen 10a und 10b sowie 8d im vergangenen Schuljahr gearbeitet hatten. Jetzt werden die Werke im HeimatMuseum bis zum 13. Dezember zu sehen sein. Museumsleiterin Agnes Menacher vertieft damit die langjährige enge Zusammenarbeit zwischen Rhein-Gymnasium und Museum. In ihrer Begrüßungsrede erinnerte sie deshalb an frühere Ausstellungen und an weitere enge Verknüpfungen zwischen ihrem Haus und der Schule.

Unter der Betreuung der beiden Kunstlehrerinnen Andrea Lawrenz (Acrylbilder) und Annette Schlüter-Wilmers (Fliesengestaltung) hatten die jungen Künstlerinnen und Künstler an den Objekten gearbeitet. Jetzt erläuterten Maria Pinger und Henry Schmerer sowie Ali Bidhendi, Miriam Gast und Nabil Khan den vielen Gästen Inhalt und Werdegang, sie und weitere Akteure standen dann auch in der Ausstellung Rede und Antwort. Für die Schule würdigte Studiendirektorin Antje Hinrichs den Einsatz von Schülerschaft und Lehrerinnen und Bürgermeister Wolfgang Kroeger verband seinen Dank für die Ausstellung als Bereicherung in der Stadt mit dem Appell an die Jugendlichen, auch weiterhin ein solches Engagement zu zeigen.

Anregung für die Fliesengestaltung bildete die Ausstellung des Museums im vergangenen Jahr „140 Jahre Fliesen aus Sinzig – heiß gebrannt und unverwüstlich“. Dabei erfuhren die Jungen du Mädchen zunächst Grundlagen über die Fliesenherstellung, dem Entwerfen folgte dann die technische Herstellung. Der Acrylmalerei voraus gegangen war eine Einführung in die Welt bedeutender Landschaftsmaler wie Vincent van Gogh und Claude Monet, es folgten praktische Übungen und dann schließlich das eigene Bild nach einem selbst ausgewählten Motiv.

Das Museum ist geöffnet donnerstags von 10.00 bis 12.00 sowie samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00, der Eintritt ist frei.

Text und Fotos: (c) 2012   Matthias Röcke