Reprint für das Museum und Dokumentation der Sinziger Geschichte

Denkmalverein im Vorstand breiter aufgestellt – Dank an Hans Jüchtern

Sinzig. Mit personellen und strukturellen Veränderungen geht der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. in das neue Jahr. Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung im Sinziger Schloss den Vorstand für die kommenden zwei Jahre und beschloss außerdem eine Satzungsänderung, nach der bis zu acht Beisitzer dem Vorstand angehören können. Karl-Friedrich Amendt bleibt erster Vorsitzender, Museumsleiterin Agnes Menacher Stellvertreterin. Als weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde der bisherige Beisitzer und Pressewart Matthias Röcke gewählt. Gottfried Nonnast übt weiterhin das Amt des Schatzmeisters aus, neuer Schriftführer ist Franz Krämer. Dem Vorstand als Beisitzer gehören an wie bisher Peter Billig, Hildegard Ginzler, Tobias Kunze und Dirk-Arnulf Meyer, neu dabei sind Sarah Brötz und Josef Erhardt. Verabschiedet wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende und Schriftführer Hans Jüchtern.

Das abgelaufene Jahr des Vereins war geprägt von den Veranstaltungsreihen der Exkursionen und Turmgespräche. Vorsitzender Karl-Friedrich Amendt ging in seinem Bericht darauf kurz ein und nannte auch weitere Arbeitsschwerpunkte. So wird sich der Verein in näherer Zukunft an die Auswertung des Archivs des in der Heimatgeschichte sehr engagierten Heinz Schmalz vornehmen, außerdem wird es um die Dokumentation aller Sinziger Wegkreuze und die Aufbereitung verschiedenster historischer Quellen zur Stadt Sinzig gehen. Als ein stolzes Beispiel der Unterstützung des Museums im Schloss durch den Verein konnte Amendt den soeben frisch eingetroffenen Reprint des berühmten Kräuterbuches von (wahrscheinlich) 1536 präsentieren. Das Original liegt in der Vitrine, im Reprint kann nun jede Seite dieses Belegs früher Buchdruckkunst betrachtet werden.

Museumsleiterin Agnes Menacher freite sich über die sehr enge und gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Museum, was sich bei zahlreichen Veranstaltungen und den regelmäßigen Führungen immer wieder zeige. Die Ausstellung der Zeichnungen von Franz Steinborn und das Jubiläum zum 60jährigen Bestehen des Museums nannte sie im Rückblick als wichtigstes Ereignisse. Im neuen Jahr soll eine Sechseckvitrine angeschafft werden zur Präsentation des vom Rheinischen Landesmuseum versprochenen Sinziger Terra Sigilata-Bestands. Hans Jüchtern, der für seine Vorstandsämter nicht mehr kandidierte, betonte in seinem Bericht die drei Betätigungsfelder des Vereins, die Denkmalpflege, die Museumsförderung und die Heimatgeschichte und belegte diese mit Beispielen. Er erwähnte dabei auch die in Gründung befindliche Sinziger Bürgergesellschaft und riet generell zur Zusammenarbeit beider Institutionen beim Thema Stadtgeschichte. Jüchtern dankte Vorstand und Mitgliedern für die Unterstützung. „Die sechs Jahre Tätigkeit hier haben mir viel Spaß gemacht.“

Seine Verdienste in den zurückliegenden Jahren als Schriftführer und stellevertretender Vorsitzender würdigte Agnes Menacher unter großem Beifall der gut besuchten Versammlung. Seine „akribischen Listen“ und überhaupt sein Detailwissen seien „wunderbar und sehr hilfreich“ gewesen, die von ihm geleiteten Exkursionen unvergessen. Nur Positives konnte Schatzmeister Gottfried Nonnast von den Finanzen berichten. Von den Einnahmen wurden im vergangen Jahr unter anderem mit rund 400 Euro Projekte im Museum unterstützt, andere, für die Gelder bereit stehen, sind noch in Arbeit. Der katholischen Pfarrgemeinde in Löhndorf gab der Verein 500 Euro für die Restaurierung des Dachs der denkmalgeschützten Kirche St. Georg. Der in Eigenregie vom Verein errichtete Öffentliche Bücherschrank in Sinzig hat 290 Euro beansprucht. Die – später wieder gewählten - Kassenprüfer Ellen Collombon und Dr. Helmut Deurer schlugen der Versammlung Entlastung des Vorstands vor, was die Versammlung dann auch einstimmig vollzog.

Zu seiner nächsten Veranstaltung lädt der Verein am Samstag, 22. Februar ein. Eine Busfahrt führt nach Mannheim, wo die Ausstellung „Die Wittelsbacher am Rhein – die Kurpfalz und Europa“ besucht wird. Einige Plätze sind noch frei (Telefon: 02642/46818 oder E-Mail denkmalpflege@kabelmail.de).

Traditionelles Foto im Schloss: Der neue Vorstand des Denkmalvereins im
Treppenhaus des Museums (von links): Karl-Friedrich Amendt, Dirk Arnulf Meyer,
Agnes Menacher, Gottfried Nonnast, Sarah Brötz, Hildegard Ginzler, Matthias Röcke,
Tobias Kunze, Josef Erhardt, Franz Krämer und Peter Billig.

Vorsitzender Karl-Friedrich Amendt (rechts) und seine Stellvertreterin
Agnes Menacher danken dem scheidenden Vorstandsmitglied Hans Jüchtern