Lieder zu lyrischen Landschaften am Rhein

Ausstellung im HeimatMuseum Schloss Sinzig mit Konzert beendet

Sinzig. Einen klangvollen Schlussakkord setzten die Initiatoren der Ausstellung „Lyrische Landschaften am Rhein in Grafik und Fotografie“ im Heimatmuseum Schloss Sinzig: Der Bass-Bariton Ulrich Schütte sang, am Klavier begleitet von Trung Sam, Lieder der Rhein-Romantik. Die Ausstellung war im Mai ebenfalls mit einem Konzert eröffnet worden und hatte grafische Arbeiten Werke von Professor Kurt Roessler und Fotos von Rolf Stolz gezeigt, die sich intensiv mit der lyrischen Darstellung von Rheinmotiven befassen. Wie auch der Sänger gehören sie zum Kreis „Kunstgeflecht!“, einer Künstlervereinigung aus dem Raum Königswinter und Rolandseck.

Lieder von Robert Schumann nach Gedichten von Joseph von Eichendorff bildeten den ersten Teil des sehr gut besuchten Konzerts im Kultursaal des Sinziger Schlosses. Sie enthielten eine reiches Maß an romantischen und lyrischen Beschreibungen, der Rhein selbst fand sich später unter andern in Liedern von Franz Liszt („Im Rhein am heilgen Strome“) und von Johann-Vesque von Püttlingen in Gestalt des berühmten Loreley-Liedes wieder. Beide Akteure begeisterten mit ihrer einfühlsamen Interpretation dieser speziellen Liedgattung.

In Vertretung von Museumsleiterin Agnes Menacher hatte der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums, Karl-Friedrich Amendt, Publikum und Künstler und würdigte dabei noch einmal die sehenswerte Ausstellung im Museum, verbunden mit einem Dank die Initiatoren und die Akteure des Nachmittags. Als nächste Veranstaltung führt der Verein am 13. September eine Exkursion nach Bruchhausen auf der anderen Rheinseite durch.

Einfühlsam Lieder der Rheinromantik boten Bass-Bariton Ulrich Schütte (rechts)
und Trung Sam. Foto: Denkmalverein

Außer großem Beifall gab es auch ein Präsent für Ulrich Schütte (Mitte)
und Trung Sam. Karl-Friedrich Amendt (links) überreicht es.