Broschüre "Das Sinziger Schloss" erschienen

Herr Röcke, Dr. Otten Bürgermeister Kroeger,
Frau Menacher (v. links)

Nun ist auch über ein historisches Sinziger Bauwerk ein Heft in der Reihe Rheinische Kunststätten des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz erschienen. 

Der neue Band 470 der vielbeachteten Reihe wurde am 21. August 2002 im Sinziger Schloss durch Herrn Bürgermeister Kroeger und den Geschäftsführer des Rheinischen Vereins, Herrn Dr. Otten, zusammen mit den Autoren Matthias Röcke und Agnes Menacher der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zu der Vorstellung waren auch die Mitglieder des Fördervereins geladen, die  zahlreich erschienen waren und die Broschüren in Empfang nehmen konnten. Alle Mitglieder, die an der Veranstaltung nicht teilgenommen haben, werden sie in den nächsten Tagen per Post erhalten. 

Das 24-seitige, reichlich mit Illustrationen versehene Heft stellt die Geschichte der Burganlage von den Anfängen im Mittelalter als Wasserburg über die Errichtung des heutigen neugotischen Bauwerkes durch Gustav Bunge und auch den gegenwärtigen Gebrauch als Heimatmuseum der Stadt Sinzig dar. Für viele Sinziger besonders interessant wird die Reproduktion bisher nicht bekannter Aquarelle der Innenausstattung um 1900 sein.

Die Broschüre ist im Buchhandel zum Preis von 3 € erhältlich.
ISBN 3-388094-890-9