Museum Sinzig: Exponat des Monats

3600 Jahre altes Bronzebeil aus Sinzig

Die kürzlich eröffnete Dauerausstellung im HeimatMuseum Schloss Sinzig präsentiert unter dem Titel „Steinbeil. Ziegel. Bilderschüssel – Eine archäologische Spurensuche“ vor allem spektakuläre und bisher unbekannte reich verzierte Keramikgefäße aus der römischen Terra-Sigillata-Manufaktur von Sinzig. Daneben gibt es aber auch Glanzstücke aus der Frühzeit unserer Region. Das HeimatMuseum Schloss Sinzig stellt jetzt monatlich ein ganz besonderes Exponat vor.

Bei diesem Exponat des Monats handelt es sich um ein Bronzebeil, welches Florian Ritterrath 2018 am Rhein während des stark reduzierten Wasserstandes fand. Das Fundstück wird als Randleistenbeil bezeichnet und gehört zu den ältesten Werkzeugen aus Bronze, die im Rheinland verwendet wurden.

Das Bronzebeil ist etwa 3600 Jahre alt und im Kreis Ahrweiler nahezu einmalig sowie nun erstmals in Sinzig zu sehen.

Entdeckten können Sie es bei Ihrem nächsten Besuch im HeimatMuseum Schloss Sinzig zu den Öffnungszeiten (Samstag und Sonntag 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr, donnerstags 10.00 ihr bis 12.00 Uhr).

Randleistenbeil vom Rheinufer bei Sinzig. Foto: Museum Sinzig/M. Papenberg

Text:   Matthias Röcke