Hildgard Ginzler stellt neuen Band „Sinziger Schloss-Geschichten“ vor

von Matthias Röcke

Sinzig,  November  2010

Helmut Schwarz, Hildegard Ginzler, Agnes Menacher und Charlotte Hager (von links).

Der stellvertretende Vorsitzende Karl-Friedrich Amendt beglückwünscht die Autorin.

Fotos: Karl-Friedrich Amendt

Den zweiten Band der „Sinziger Schloss-Geschichten“ hat Hildegard Ginzler, Journalistin aus Sinzig und Vorstandsmitglied im Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig, herausgegeben. Im Sinziger Krupp-Verlag erschien jetzt das 76 Seiten starke Heft mit Beiträgen zur Geschichte von Sinzig, zu Ausstellungen und anderen Aktivitäten des Sinziger Heimatmuseums sowie Unternehmungen des Vereins. Die einzelnen Beiträge sind zwischen Juni 2005 und September 2010 im  in der Heimatzeitung „Blick Aktuell Sinzig“ erschienen.

In einer kleinen Feierstunde im Rathaus stellten Hildegard Ginzler und der stellvertretende Chefredakteur Helmut Schwarz das Werk der Öffentlichkeit vor. Charlotte Hager, Beigeordnete der Stadt Sinzig,  beglückwünschte beide zu dem Projekt. Schwarz würdigte die journalistische Qualität der Beiträge von Hildegard Ginzler. Die Schlossgeschichten seien längst zu einem Marlenzeichen von „Blick aktuell“ geworden. Museumsleiterin und Mitherausgeberin Agnes Menacher berichtete von der jahrelangen gemeinsamen detektivischen Kleinarbeit bei der Rechereche und dankte dem Krupp-Verlag für die Vorfinanzierung. Auch der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums hat die Finanzierung unterstützt.

Hildegard  Ginzler gab einen lebhaften Einblick in die vielfältigen Begegnungen bei der Erstellung der Schlossgeschichten. Im neuen Band geht es um das Schlossgebäude und um Ausstellungsstücke aus dem Museum, es geht um frühere Künstlerinnen und Künstler, die mit dem Schloss in Verbindung standen und um heutige, die dort Ausstellungen veranstalten. Viele Aspekte der Stadtgeschichte werden betrachtet, auch aus der Industriegeschichte am Beispiel der Fliesenfabrik und der einstigen Firma Melangit. Nicht zuletzt sind die Schloss-Geschichten auch eine Chronik von Aktivitäten des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums, dessen interessante Vorträge und Exkursionen sind hier ebenfalls festgehalten.

Sinziger Schloss-Geschichten II, Hildegard  Ginzler, 76 Seiten, broschiert, zahlreiche, teils historische Abbildungen, Verkaufspreis 4,50 Euro (erhältlich in allen Buchhandlungen von Sinzig und im Heimatmuseum).