Wir stellen uns vor:

Der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. besteht seit 1978 und ist getragen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, Denkmäler in Sinzig und die Historie der Stadt in der Öffentlichkeit publik zu machen, auch durch die Förderung des Heimatmuseums Schloss Sinzig.

Der Verein befasst sich intensiv mit erhaltenswerten Bau­werken, Kleindenkmälern und musealen Kostbarkeiten in Sinzig sowie weiteren Themenstellungen der Denkmalpflege.

Vereinsmitglieder waren wesentlich daran beteiligt, dass im Jahre 1978 die Lösung für die Rettung des Sinziger Zehnthofes gefunden wurde.– in jenen dramatischen Tagen war mit dem Abriss bereits begonnen worden, als sich die späteren Vereinsgründer für die Rettung stark machten.
Sie brachten sich auch woanders ein, wurden Ansprech­partner für die amtliche Denkmalpflege und erlangten den Ruf eines tatkräftigen Initiativkreises.
Schon früh bemühte sich der Verein um Kleindenkmäler in Sinzig, vor allem um Wegkreuze und Kapellen.

Verbunden mit der Aufgabe der Förderung des Heimatmuseums ist auch die Aufarbeitung der Sinziger Geschichte.
Aus Vereinsmitteln - das sind Spenden und Beiträge der Mitglieder - werden wichtige Projekte im Sinne des Denkmalschutzes finanziell gefördert.

Die „Turmgespräche im Schloss“ und Besichtigungs­fahrten in die nähere Umgebung geben der Arbeit für Denkmalpflege und Museum immer wieder neue Impulse und Mitgliedern wie Gästen interessante Einblicke.

Unser Verein ist Mitglied im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz.

Wir haben noch viel vor und brauchen dafür auch Ihre Unterstützung.

Werden Sie Mitglied!

Machen Sie mit, wenn Ihnen Sinziger Denkmäler und das HeimatMuseum Schloss Sinzig am Herzen liegen.

Der Jahresbeitrag beträgt (mindestens) 15,- € pro Person, das entspricht nur 1,20 € pro Monat!

Wenn Sie Mitglied werden oder weitere Informationen erhalten möchten, senden Sie uns einen Brief oder direkt einen

Der Vorstand (von links): Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender Matthias Röcke, Beisitzerin Renate Rick, der Schatzmeister Achim Habbel,

stellvertretende Vorsitzende und Museumsleiterin Agnes Menacher, Beisitzer Anton Simons, Beisitzer Dirk-Arnulf Meyer, Vorsitzender Hardy Rehmann und Beisitzerin Friederike Groß-Koschinski.

Es fehlt Beisitzerin Angelika Schneider.

Nach dem Beschluss der Mitgliedsversammlung vom 07.03.2022 setzt sich der Vorstand unseres Vereines momentan wie folgt zusammen:

Hardy Rehmann

- Vorsitzender

Agnes Menacher

- stellvertretende  Vorsitzende  und Museumsleiterin

Matthias Röcke

- stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer

Achim Habbel

- Schatzmeister

unterstützt durch die Beisitzer:

Friederike Groß-Koschinski

Dirk-Arnulf Meyer

Renate Rick

Angelika Schneider

Anton Simons

Vereinsanschrift:

Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums Sinzig e.V.

Auf dem Strengel 24a

53489 Sinzig

vorstand (at) denkmalverein-sinzig.de

Bei Fragen und Anregungen sind wir über die Rubrik "Kontakte"<<<  erreichbar

Der Verein ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt, Spenden können steuerlich geltend gemacht  werden.

KSK Ahrweiler: IBAN: DE79 5775 1310 0000 5117 58

Volksbank RheinAhrEifel eG.: IBAN: DE11 5776 1591 0710 8612 00