„Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen  Platz“

Denkmalverein dankt Dr. Günther Schell – Karl-Friedrich Amendt neuer erster Vorsitzender

Sinzig. Der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig hat einen neuen Vorsitzenden: Karl-Friedrich Amendt, bisher stellvertretender Vorsitzender, hat das Amt auf einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung übernommen. Er löst damit Dr. Günther Schell ab, der nach fünfjähriger Amtszeit seinen schon länger angekündigten Rücktritt  nun vollzogen hat.  Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Hans Jüchtern, zugleich und weiterhin im Amt des Schriftführers tätig.  Als Beisitzer neu gewählt wurden Franz Krämer und Dirk Meyer.

Die Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen des Abschieds von Dr. Schell. In den zurückliegenden fünf Jahren hat der Verein eine sehr positive Entwicklung genommen.  Dafür dankte dem scheidenden Vorsitzenden im Namen des ganzen Vereins sein Vorgänger Friedrich Rick und überbrachte ihm als Abschiedsgeschenk den Reprint eines Himmelsatlanten und ein Bergkristall. Stark gestiegene Mitgliederzahl  – der Verein zählt derzeit 120 Köpfe –,  die Umsetzung des mit großem Zuspruchs belohnten Jahresprogramms von Exkursionen und den „Turmgesprächen im Schloss“ und das vielfältige Wirken für den Verein auf allen Ebenen würdigte Rick in seiner Laudatio unter großem Beifall der 30 erschienenen Mitglieder.

Dr. Schell selbst ging ebenfalls mit Schwerpunkt auf dem Berichtsjahr 2012 auf die gute Entwicklung des Vereins ein und dankte dem gesamten Vorstand für die ideale Zusammenarbeit. Außer den neu Gewählten gehören dem Vorstand an als stellvertretende Vorsitzende Museumsleiterin Agnes Menacher, Schatzmeister Gottfried Nonnast und die Beisitzer Peter Billig, Hildegard Ginzler, Tobias Kunze und Matthias Röcke. Bei Dr. Uwe Schneider, der als Beisitzer nicht mehr zur Verfügung steht, bedankte sich Dr. Schell für seinen Einsatz. Das Fazit von Dr. Schell nach seinem fünfjährigem Engagement  für die Denkmalpflege und das Museum: „ Es waren wunderbare Jahre“. Agnes Menacher würdigte für das Museum das Wirken des  Vereins in dieser Zeit  - „Der Verein ist auf einem unglaublich guten Weg“  -  dankte Dr. Schell mit herzlichen Worten und einem Präsent.

„Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz“ – damit brachte Karl-Friedrich Amendt zu Beginn seiner ersten Rede als Vorsitzender das Wirken seines Vorgängers auf den Punkt. Danach auch nachdenkliche Worte zur Personalsituation im Verein, der ihm eine Herzensangelegenheit sei: Er habe nicht gezögert, sich für den Vorsitz zu bewerben, denn in der aktuellen Notsituation müsse es ja weitergehen. Er forderte aber alle Mitglieder auf, die Augen offen zu halten für eine langfristige Lösung ab dem kommenden Jahr. Amendt ist seit 2005 Mitglied und seit 2007 im Vorstand des Vereins und widmet sich arbeitsintensiven  Themen wie der Aachen- Frankfurter-Heerstraße oder der Stadtwerdung Sinzigs. In diesem Zusammenhang hatte Amendt im Herbst vergangenen Jahres das Buch der Sinziger Urkunden zusammengestellt und ein repräsentatives Exemplar der Stadt Sinzig übergeben.

In seinem zuvor angegeben Rechenschaftsbericht als stellvertretender Vorsitzender hatte Amendt auch über ein dringendes bautechnisches Problem im Sinziger Schloss berichtet: Bei der Brandsicherheit  gibt es erhebliche Mängel, Fluchtwege sind falsch oder gar nicht ausgeschildert,  die Elektroinstallation ist auf dem Stand der 1920-Jahre und zum Teil fehlerhaft verlegt. Bürgermeister Wolfgang Kroeger sei informiert, es bestehe dringender Handlungsbedarf!

Das Museum im Schloss wird in diesem Jahr mit einer großen Ausstellung von Zeichnungen des Sinziger Malers Franz Steinborn von sich reden machen. Agnes Menacher wies in ihrem Bericht außerdem auf den Internationalen Museumstag am 12. Mai hin, zu dem auch wieder das Museumscafé geöffnet sein wird. Dem Verein dankte sie für die Förderung im vergangenen Jahr  – wie Schatzmeister Gottfried Nonnast ausführte, sind 1912 rund 6500 Euro für Restaurierungsprojekte  des Museums geflossen. Die Finanzen des Vereins sind durch und durch gesund. Vom Kapital stehen in diesem Jahr schon jetzt 4500 Euro projektgebunden zur Verfügung, darunter auch für die Installierung zweier öffentlicher Bücherschränke in Sinzig.

Auch in diesem Jahr bietet der Verein Vorträge und Exkursionen an. Die nächste führt am 23. Februar in das Landesmuseum nach Bonn, unter anderem mit einer Führung durch die Ausstellung „Schuhtick“. Gäste sind wie immer willkommen.

Neuer Vorstand des Denkmalvereins zusammen mit dem scheidenden Vorsitzenden
Dr. Günther Schell (ganz rechts, untere Reihe): Agnes Menacher, Hildegard Ginzler,
Karl-Friedrich Amendt (unten, von links), Franz Krämer, Hans Jüchtern, Dirk Meyer (Mitte),
Gottfried Nonnast, Peter Billig, Matthias Röcke, Tobias Kunze (oben).

[c)2013 Fotos & Text Matthias Röcke