Denkmalverein spendet 500 Euro für das Kirchendach in Löhndorf

Sinzig-Löhndorf. Die Baumaßnahmen zur Sanierung des Daches der Pfarrkirche von Löhndorf unterstützt der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig mit einem Betrag von 500 Euro. Vorsitzender Karl-Friedrich Amendt und sein Vorgänger Dr. Günther Schell übergaben jetzt den symbolischen Scheck an die Mitglieder des Pfarrverwaltungsrats Marion Pötschke und Friedhelm Münch. Dr. Schell, der die Spende in seiner Amtszeit noch eingeleitet hatte, würdigte dabei die Pfarrkirche St. Georg auch als Bauwerk: „Sie ist nicht sehr alt, aber erhaltenswert.“ Friedhelm Münch dankte dem Verein im Namen der Kirchengemeinde für die Spende und informierte über die Situation um die Kirche. Die Sanierung des Daches erfordert eine Investitionssumme von insgesamt 550.000 Euro, von denen die Pfarrgemeinde 40 Prozent zu tragen hat. Dazu sind trotz großer Spendenbereitschaft im Dorf noch über einen längeren Zeitraum weitere Zuwendungen nötig (Kontonummer 42895 bei der Kreissparkasse Ahrweiler, BLZ 577 513 10). Inzwischen hat das Bistum Trier Mittel in seinen Haushalt eingestellt, die Ausschreibungen der Arbeiten beginnen in Kürze, so dass in absehbarer Zeit auch ein Baufortschritt am Kirchendach sichtbar werden wird.

Bei der Spendenübergabe (von links) Dr. Günther Schell und Karl-Friedrich Amendt vom
Denkmalverein und Marion Pötschke und Friedhelm Münch vom Pfarrverwaltungsrat.