Denkmalverein: Jahresrückblick im Advent

Sinzig. Zu einem Jahresrückblick im Advent trafen sich Mitglieder und Freunde des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig. Ort waren natürlich Schloss und Museum in der Barbarossastraße. Hier begrüßte die stellvertretende Vorsitzende und Museumsleiterin Agnes Menacher die froh gestimmte Gruppe und Vorsitzender Karl-Friedrich Amendt erinnerte noch einmal an die Aktivitäten des zu Ende gehenden Jahres, auch an Hand von Fotos der zahlreichen Veranstaltungen. Neben den traditionellen Turmgesprächen und den Exkursionen fand dabei noch einmal die Aufstellung einer Telefonzelle am Brunnenplatz als öffentlicher Bücherschrank Erwähnung. Agnes Menacher dankte den sehr aktiven Mitgliedern des Vereins für die vielfach geleistete Unterstützung des Museums. Für eine echte Überraschung sorgte Ellen Collombon mit dem Vortrag ihres selbst verfassten Gedichts von den Leiden eines Weihnachtsbaums… Nach dieser lustigen Pointe wurde es besinnlich, Rudolf Menacher begleitete die Runde am Flügel beim Singen von Adventsliedern.

Bei der ersten Veranstaltung im neuen Jahr wird Walter Müller am Donnerstag, 16. Januar, um 19.00 im Schloss sein neues Buch „Kirchen, Kapellen und Kreuze“ (in der Verbandsgemeinde Brohltal) vorstellen.

Adventslieder sang die Runde des Denkmalvereins bei ihrem Jahresabschluss.