Noch eine Vorstandwahl und Ausblick auf 2015

Mitgliederversammlung des Denkmalvereins Sinzig – Museum bereitet Ausstellung „Kriegsende und dann…?“ vor

Sinzig. Regularien rund um Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums. Vorsitzender Karl-Friedrich Amendt  wies schon in seinen einleitenden Worten darauf hin und informierte die Vereinsmitglieder,  warum in diesem Jahr Neuwahlen anstanden.  Vor einem Jahr war der Vorstand mit Ausnahme des ersten Vorsitzenden in Blockwahl gewählt worden. Das war – im Gegensatz zu früheren Regeln - nicht mehr statthaft, wie das Registergericht  Koblenz  dem Verein danach mitgeteilt hatte. Daraus hatte sich nun ein längerer und arbeitsintensiver Briefwechsel ergeben  – Amendt: „Eine ganze Menge Unerfreuliches“  - , der letztlich in der neuen Vorstandwahl mündete.

Nun sind für den Verein verantwortlich tätig neben dem ersten Vorsitzenden Karl-Friedrich Amendt  seine Stellvertreter  Agnes Menacher und Matthias Röcke, Schatzmeister Gottfried Nonnast, Schriftführer Franz Krämer und die Beisitzer Peter Billig, Josef Erhard, Hildegard Ginzler, Sarah Kasper-Brötz, Dirk -Arnulf Meyer, Angelika Schneider und Thomas Jödicke – letztere beiden haben erstmals ein Amt im Verein  übernommen.
Natürlich wurde in Einzelabstimmung gewählt, meist Regel erfolgte die Wahl einstimmig bei Enthaltungen der Betroffenen. Nicht mehr zum Vorstand gehört Beisitzer Tobias Kunze, ihn verabschiedete Amendt mit Dankesworten und einem Buchgeschenk.
Die Kassenprüfung übernehmen künftig Ellen Collombon und Rolf Meyer, der den langjährigen Kassenprüfer Dr. Helmut Deurer ablöst. Dr. Deurer hat sich aus Altersgründen zurückgezogen. Karl-Friedrich Amendt dankte auch ihm für sein Engagement.
Verbunden war die Vorstandswahl mit der Entlastung aller bis dahin im Amt befindlichen Vorstandsmitglieder (auch solcher aus früheren Wahlen).

Inhalte gab es in der Mitgliederversammlung aber nach diesem Pflichtprogramm auch noch. So berichtete Museumleiterin Agnes Menacher über das Jahr 2014 im HeimatMuseum Schloss Sinzig und dankte dem Verein für  seine Unterstützung, so bei der Restaurierung eines Eckvitrinenschrankes (rund 500 Euro) und von drei Kleinplastiken (rund 400 Euro). Höhepunkt waren sicherlich die  Ausstellungen  zur Rheinromantik mit dem Kunstverein „Kunstgeflecht“ und die Ausstellung zum Maler Carl Christian Andreae, die noch  bis April zu sehen ist.
Im diesem Jahr wird die Ausstellung „Kriegsende und dann…? Kreis Ahrweiler 1944 – 1946“ das größte Ereignis sein. Die Eröffnung im Schloss für den 17. Mai, den internationalen Museumstag angesetzt. Für diese Ausstellung hat die Stadt Sinzig den Museumsetat um 5000 Euro auf 9500 Euro aufgestockt, der Kreis Ahrweiler trägt 1000 Euro bei. Dafür dankte Menacher den Verantwortlichen in der Politik ausdrücklich. Außerdem hilft der Verein,  die Ausstellung finanziell abzusichern.
Daneben ist für die weitere Zukunft geplant, im Museum dem Thema „Keramik in Sinzig“ ein festen Raum einzurichten.

Brandaktuell hatte Menacher die „Umzug“  des „Idolino“ aus dem von der Stadt als Trauzimmer genutzten Turmzimmer anzumerken.  Die Replik einer römischen Skulptur, die einen nackten Jüngling darstellt,  steht jetzt im Eingangsbereich des Museums. Dort sei sie aber nicht ausreichend vor Beschädigungen geschützt. Die Museumsleiterin zeigte sich über den ganzen Vorgang befremdet und betroffen.

Wie schon im vergangenen Jahr hat der Denkmalverein zusammen mit dem Museum ein vielseitiges  Programm vorbereitet. Hier die Termine:

19. Februar,  19.00 Uhr Turmgespräch im Schloss,

K-F Amendt: ‚Rheinische Wegkreuze Teil 2 – „Was uns Wegkreuze durch Bauart und Material, durch  Symbole, Hauszeichen und Inschriften mitteilen können“.

21. März, Exkursion.  Besuch der (ehemaligen) Propstei Brohltal-Buchholz

2. April, 19.00 Uhr Turmgespräch im Schloss

K-F Amendt: ‚750 Jahre Stadt Sinzig - aber wann genau?’ (In Erinnerung an den 760. Jahrestags des Beitritts Sinzigs zum „Rheinischen Städtebund“)

23.April,19.00 Uhr Turmgespräch im Schloss,

Sarah Kasper-Brötz: Hexen - Mythos und Wirklichkeit eines sozialen Phänomens

17. Mai, Schloss Sinzig, Internationaler Museumstag

Ausstellung zum Kriegsende und Kriegsgefangenenlager in der ‚Goldenen Meile’

18. Juni, 19.00 Uhr Turmgespräch im Schloss

Helmut Willerscheid, Revierförster Schloss Vehn: historische und gegenwärtige Holzwirtschaft, Auswirkungen des Weltkriegs auf Schloss Vehn und Kriegsschäden am Wald; Begehung des Waldgeländes am Samstag darauf.

20. Juni, Exkursion, Begehung des Waldgeländes von Schloss Vehn, Führung Helmut Willerscheid.

18. Juli, Exkursion, Besuch der Altstadt Koblenz (örtl. Führung).

10. September, 19.00 Uhr Turmgespräch im Schloss

K-F Amendt: „Wasserversorgung, Bäche & Hochwasser in Sinzig“

1.  Oktober, 19.00 Uhr Turmgespräch im Schloss

Franz Krämer: „Ehrenfriedhof Bad Bodendorf“.

17. Oktober Exkursion, Besuch des Vulkanparks Brohltal (örtl. Führung).

Es wird kein Eintritt erhoben, bei Exkursionen in der Regel eine Fahrtkostenbeteiligung. Gäste sind immer willkommen.

Der frisch gewählte Vorstand des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums
(vorn von links) Vorsitzender Karl-Friedrich Amendt und Agnes Menacher und Matthias Röcke als Stellvertretende,
darüber Ellen Collombon (Kassenprüferin), Sarah Kasper-Brötz (Beisitzerin) und Schatzmeister Gottfried Nonnast,
darüber Schriftführer Franz Krämer, Beisitzerin Hildegard Ginzler und Beisitzer Dirk-Arnulf Meyer,
hinten die Beisitzer Peter Billig, Thomas Jödicke und Josef Erhard sowie Kassenprüfer Rolf Meyer.