Historischer Verein Andernach war bei Barbarossa

Noch einmal Hochbetrieb in der Ausstellung „Barbarossa – zwischen Mythos und Marketing“ des HeimatMuseums Schloss Sinzig: Ausstellungskurator Rudolf Menacher begrüßte an einem der letzten  Öffnungstage eine große Gruppe des Historischen Vereins Andernach e.V. Nach einer Einführung, für die aus Platzgründen und wegen Umbauarbeiten im Schloss im Eingangsbereich improvisiert werden musste, gingen die Gäste aus Andernach in Gruppen durch die Ausstellungsräume und ließen sich im Detail über die historische Figur des Kaisers Barbarossa (1122 – 1190) und seiner Wirkung bis heute unterrichten. Die Ausstellung ist noch bis zum 1. März geöffnet (Samstag und Sonntag 14.00 bis 17.00, Donnerstag 10.00 bis 12.00, Gruppen nach Vereinbarung). Am Samstag, 7. März öffnet das Museum dann seine neue Ausstellung „Neuerwerbungen“. Dabei geht es um Gemälde und Skizzen der Künstler Carl Andreae und Franz Steinborn sowie um Bilder der Rheinromantik, über die das Museum neu verfügt.

Text und Fotos: Matthias Röcke