Denkmalverein und Museum Sinzig widmen sich 2023 den Römern

Ganz im Zeichen der römischen Geschichte und Kultur steht das Jahresprogramm 2023 des Fördervereins Denkmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig. Zu fünf Vorträgen unter dem Markenzeichen „Turmgespräch im Schloss“ und drei Exkursionen lädt der Verein im neuen Jahr insgesamt ein. Höhepunkt wird dabei die Eröffnung der völlig neu gestalteten Abteilung „Prähistorische Epochen und Römer“ zum Internationalen Museumstag am 21. Mai sein. Bedeutende Terra-Sigillata-Funde aus Sinzig stehen dabei im Mittelpunkt. Um römische Esskultur geht es bei einem Turmgespräch am 8. Juli, um archäologische Funde am 23. September, wenn die Überreste eines römischen Gutshofs bei Ahrweiler,  ein Standort früherer Eisenverhüttung, Ziel einer Exkursion sind.

Ein anderes Turmgespräch nimmt Bezug auf einen weiteren Schwerpunkt des HeimatMuseum Schloss Sinzig:  Am 5. Oktober wird der Maler Carl-Christian Andreae anlässlich der 200. Wiederkehr seines Geburtstages gewürdigt. Andreae und sein Werk stehen in enger Beziehung zum 1855 erbauten neugotischen Schloss.

Das 19. Jahrhundert und seine Bauten ist auch Thema zweier Exkursionen - nach Ahrweiler in die Wilhelmstraße (25. März) und zur Burg Stolzenfels bei Koblenz (17. Juni).

Die Turmgespräche finden in der Regel an Donnerstagen um 19.00 Uhr im Schloss statt, die Exkursionen an Samstagen.
Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen, der Eintritt beziehungsweise die Teilnahme sind unentgeltlich, Kosten bei Exkursionen werden auf die Teilnehmenden umgelegt.
Aktuelle Ankündigungen zu den Veranstaltungen sowie auch Berichte in Wort und Bild finden sich auf der Webseite des Vereins www.museum-sinzig.de.

Programm 2023 des Denkmalvereins

Referent/ Organisation

Do, 02.02.2023

Wdh.: Mühlen, Wasserläufe u. Hochwasser in Sinzig

K. F. Amendt   (Turmgespräch)

Do, 09.03.2023
Seit wann gibt es Nachnamen und warum?
K. F. Amendt  (Turmgespräch)

Sa, 25.03.2023

Die Wilhelmstraße in Ahrweiler

Karl Heinen  (Exkursion)