Trauer um Karl-Friedrich Amendt


Der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. trauert um Karl Friedrich Amendt.  

Er wurde am 9. Februar tot in seinem Haus aufgefunden im Alter von fast 77 Jahren. 


Seit 1985 wohnte Karl-Friedrich Amendt in Sinzig und war seit 2005 Mitglied im Denkmalverein.  Von 2007 bis 2013 und von  2018 bis 2019 war er als stellvertretender Vorsitzender tätig, von 2013 bis 2018 leitete er den Verein. 


Herausragend waren sein Engagement und seine Fachkenntnis. Mit hohem zeitlichem Einsatz arbeitete er sich in unterschiedlichste historische Themen ein und veröffentlichte dazu unter anderem ein Buch zu Rheinischen Wegekreuzen und im Namen des Denkmalvereins Broschüren zur Aachen-Frankfurter Heerstraße und zu 750 Jahren Stadt Sinzig. Sein Meisterwerk ist dabei sicherlich die umfangreiche Regestensammlung zu Sinzig, das der Verein der Stadt anlässlich des Jubiläums zum Geschenk machte. 


Regelmäßig übernahm er Führungen im Heimatmuseum im Schloss Sinzig und hielt Vorträge im Rahmen der Turmgespräche des Denkmalvereins. Sein letzter Vortrag zu den Mühlen und Wasserverläufen im Stadtgebiet Sinzig hielt er am 02. Februar, nur wenige Tage vor seinem Tod.


Karl-Friedrich Amendt war ganz wesentlich beteiligt an den Hinweistafeln zu historischen Wegmarken im Sinziger Stadtgebiet. Mit hohem Einsatz warb er im Namen des Vereins für den Erhalt des denkmalwürdigen Hauses Mühlenbachstraße 40 – ein Thema, das heute wieder aktuell ist. Für seine Verdienste wurde ihm die Silberne Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. 


Karl-Friedrich Amendt war ein sehr kommunikativer Mensch, der in Sinzig und darüber hinaus eine Vielzahl von Bekanntschaften pflegte. Wenn er mit seinem Fahrrad zu Besorgungen aufbrach konnten sich auch kleine Einkäufe   ausdehnen, da er sich immer Zeit für ausführliche Gespräche mit seinen vielen Bekannten nahm.


Allen, die mit Ihm zusammengearbeitet haben, wird sein Engagement, sein Fachwissen und die Leidenschaft für die Historie und die   aktuelle Entwicklung der Stadt Sinzig in Erinnerung bleiben.


Der Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig  wird Karl-Friedrich Amendt ein ehrendes Angedenken bewahren.