Stabübergabe nach zehn Jahren Bücherzelle

 

Zehn Jahre lang hat Gottfried Nonnast für den Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum die Bücherzelle am Brunnenplatz in der Ausdorfer Straße betreut, jetzt hat der 83 Jährige das Amt abgegeben. Künftig sorgen die Vereinsmitglieder Hildegard Ginzler und Waltraud Kettler für Übersicht und Ordnung in der früheren Telefonzelle. Vorsitzender Hardy Rehmann dankte Nonnast bei einem Treffen an Ort und Stelle für dessen besonderen Einsatz und auch für seine Zeit als Vorstandsmitglied und für viele handwerkliche Hilfe im HeimatMuseum Schloss Sinzig.

 

Nonnast hatte sich seinerzeit um die Anlieferung der entkernten Telefonzelle ab einem Lager in Borken bemüht, sich um die Aufstellung durch den Bauhof Sinzig gekümmert nach Einholen der Genehmigung, die Zelle dann mit Regalbrettern versehen und außen bunt gestaltet. Zu tun gab es immer etwas, vom Aussortieren zu großer Büchermengen bis zum Beseitigen von Unrat. "Es war schon alles drin", berichtet Nonnast, abgelaufene Lebensmittel, Sperrmüll und äußerst unappetitliche tierische Überreste. Und plötzlich leer war die Zelle auch einmal. Immer wieder hatte Nonnast die gut frequentierte Bücherzelle zum kostenlosen Geben und Nehmen gebrauchter Bücher in einwandfreien Zustand versetzt. Noch gut in Erinnerung ist auch eine Leseaktion mit Kindern vor der Bücherzelle.                                                                                  

Die Übergabe an Hildegard Ginzler und Waltraud Kettler hatte Nonnast sinnbildlich vorbereitet: Um die mit einem Schließmechanismus versehene Zellentür für Arbeiten offen zu halten, hatte er sich einen genau passenden Stab angefertigt. Da nun zwei sich kümmern, übergab er neben seinem Stab auch noch einen weiteren....




Stabübergabe an der Bücherzelle des Denkmalvereins: Hildegard Ginzler, Gono Nonnast, Waltraud Kettler und Vorsitzender Hardy Rehmann (von links). 

 

 

Text und Foto:   Denkmalverein



(c) März 2023